07 Juli, 2008

13. LITERATURFESTIVAL IN LEUKERBAD

Das internationale Literaturfestival von Leukerbad will den französischen Sprachraum künftig stärker berücksichtigen. Schon die diesjährige 13. Ausgabe des Festivals habe einen "deutlichen accent" gehabt, schreiben die Veranstalter. Aus der Westschweiz waren die Autorinnen Rose-Marie Pagnard und Marie-Jeanne Urech präsent, aus Frankreich Marie Ndiaye und Cécile Wajsbrot und aus Senegal Fatou Diome. Besonders erfreut zeigte sich die Festivalleitung laut Communiqué über die deutlich gestiegene Besucherzahl aus der Romandie und aus Frankreich. Insgesamt wurden 1300 Eintritte verzeichnet, eher mehr als in früheren Jahren. Rund zwei Dutzend Autorinnen und Autoren lasen in Hotelbars, auf Kurhaus-Terrassen, in einem trockengelegten Hallenbad oder während einer Wanderung durch die Dala-Schlucht.
Der Schriftsteller Ulrich Peltzer konnte während des Festivals im Bischofsschloss der Stadt Leuk den Spycher Literaturpreis entgegennehmen.

Jenny Erpenbeck liest aus ihrem neuen Roman 'Heimsuchung'



Der ukrainische Schriftsteller Andrej Kurkow liest aus dem Roman 'Die letzte Liebe des Präsidenten', der teilweise in Zürich und Leukerbad spielt

Katarina Faber erzählt in Ihrem Roman 'Fremde Signale' über drei Schutzengel

Zu den weiteren prominenten Namen zählten Anne Weber aus Deutschland, Gerhard Rühm aus Wien, Laszlo Krasznahorkai und Peter Nadas aus Ungarn sowie Zeruya Shalev aus Israel. Von den arrivierten Schweizer Autoren waren etwa der Altmeister Jörg Steiner und Lukas Bärfuss in Leukerbad. Als Überraschungsgast las Pedro Lenz, der eben erst in Klagenfurt von der Jury ungnädig behandelte Schweizer Kandidat im diesjährigen Bachmann-Wettbewerb.

Buchtipps: Jenny Erpenbeck: Heimsuchung, Eichborn, 2008. - Katarina Faber: Fremde Signale, Bilgerverlag, 2008. - Anne Weber: Gold im Mund, Suhrkamp, 2005. - Andrei Kurkow: Die letzte Liebe des Präsidenten, Diogenes, 2005. - Lukas Bärfuss: 'Hundert Tage', Wallenstein Verlag, 2008. - Péter Nádas: Parallelgeschichten (noch nicht auf Deutsch erschienen). - Ulrich Peltzer: Teil der Lösung, Ammann, 2007.

Keine Kommentare: