01 März, 2010

 ERNST BEYELER (1921-2010)

Er war mit Giacometti, Picasso und Francis Bacon befreundet, gab dem Kunstmarkt mit der Gründung der Art Basel einen bis heute mächtig wirkenden Impuls - nun ist der Sammler, Händler und Museumsstifter Ernst Beyeler am 25. Februar 2010 im Alter von 88 Jahren gestorben.
Ernst Beyeler vor einer Collage von Henri Matisse (2007)

Ernst Beyeler war Mitbegründer der heute weltweit grössten Kunstmesse, der ART BASEL. Er selbst war über 50 Jahre als Kunsthändler aktiv und galt als einer der bestvernetzten Sammler klassischer Moderne: Am 25. Februar 2010 ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.
Als der "grösste Kunsthändler von allen" wurde Ernst Beyeler von der Malerwitwe Nina Kandinsky verehrt. Ernst Beyeler wurde am 16. Juli 1921 in Basel geboren. Der Sohn eines Bahnbeamten arbeitete in den vierziger Jahren in einem Antiquariat in Basel, das er 1945 übernahm und zu einer erfolgreichen Galerie ausbaute. Seit 1951 war er als Galerist und Kunsthändler international tätig.
Ernst Beyeler an der ART in Basel 1970. (Foto: Kurt Wyss)

Beyelers Erfolg gründete vor allem auf dem Erwerb von unterbewerteter Qualität; so kaufte er Bilder von Monet, Matisse, Picasso und setzte auf Cézanne und Giacometti, bevor deren Preise ins unermessliche stiegen. Rund 16000 Werke - darunter etwa 1200 Picassos und 600 Klees - hat der Grandseigneur der Kunstszene, der von seiner Frau Hildy bis zu ihrem Tod 2008 unterstützt wurde, im Laufe der Jahrzehnte verkauft.
1982 wurden seine Bilder in eine Stiftung überführt. 1997 kam die Sammlung in einen Bau des Architekten Renzo Piano nach Riehen bei Basel. Das Museum Fondation Beyeler begeistert seither Besucher aus aller Welt.
Gezeigt werden dort neben Werken von Cézanne, Picasso, Rousseau, Mondrian, Klee, Ernst, Matisse, Newman, Bacon, Dubuffet und Baselitz, mit denen Beyeler zum Teil befreundet war, auch ausgewählte Objekte aus Afrika, Alaska und Ozeanien. Daneben gibt es regelmässig Sonderausstellungen, zur Zeit werden die Werke des *Douaniers" Henri Rousseau ausgestellt.
Ernst Beyeler engagierte sich - neben seiner grossen Leidenschaft für die Kunst - auch aktiv für die Natur und den Schutz unserer Umwelt. 2002 gründeten er und seine Frau Hildy die Stiftung für den Tropenwald