14 April, 2007

RUSSISCHE POLIZEI NIMMT EX- SCHACHWELTMEISTER GARRI KASPAROW VORÜBERGEHEND FEST

Dutzende Festnahmen in Moskau: Bei Protesten von Regierungsgegnern ist der Oppositionspolitiker und ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow in Gewahrsam genommen worden. Spezialeinheiten gingen mit Militärfahrzeugen gegen die Demonstranten vor. 22 Militärfahrzeuge mit Spezialeinheiten des Innenministeriums und Dutzende Busse mit Hunderten Polizisten der paramilitärischen Einheit OMON fuhren am Morgen in die Nähe des Puschkin-Platzes, wo das Oppositionsbündnis "Anderes Russland" demonstrieren wollte. Das Bündnis hatte zuvor erklärt, es werde trotz eines Verbots auf dem berühmten Platz demonstrieren. Die Behörden hatten den Regimekritikern lediglich eine Kundgebung außerhalb der Innenstadt gestattet.
In Moskau wurden nun auch mehrere Anführer von oppositionellen Jugendorganisationen festgenommen, wie die Agentur Interfax meldet. Insgesamt sollen sich mindestens 200 Demonstranten in Polizeigewahrsam befinden. "Wir gingen nur auf dem Bürgersteig und haben nicht gegen das Gesetz verstoßen", sagte Kasparow über Mobiltelefon dem Radiosender "Echo Moskwy". Zusammen mit anderen festgenommenen Bürgern sei er in einen Polizeitransporter gezwängt worden, berichtete Kasparow. Erst zehn Stunden später kam er wieder frei. Ein Gericht verhängte eine Geldstrafe von 29 Euro (1000 Rubel) gegen den Regierungsgegner. "Es geht nicht um die Höhe der Strafe," sagte Kasparow vor dem Gerichtsgebäude. Vielmehr liege die Bedeutung des Vorfalls darin, dass er nun bei einer weiteren Festnahme zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden könnte.