03 Juli, 2007

12. INTERNATIONALES LITERATURFESTIVAL IN LEUKERBAD

Alexander Kluge

Während drei Tagen bestritten 23 Autoren und Autorinnen 50 Veranstaltungen an aussergewöhnlichen Orten. Besonders beliebt waren erneut die literarischen Wanderungen durch die Dalaschlucht, heuer mit Juri Andruchowytsch aus der Ukraine und Monique Schwitter aus der Schweiz. "Zum Festival im Festival" wurde der Literarische Abend im trockengelegten Bad St. Laurent. Auch am diesjährigen Literaturfestival in Leukerbad kamen bekannte wie noch kaum entdeckte Autoren aus der ganzen Welt zu Wort. Gemeinsam ist ihnen die hohe literarische Qualität. Und wie immer gilt in Leukerbad die eiserne Regel der Bergler: Die wirklich wichtigen Begegnungen eines Lebens kommen meist unverhofft.

Colum McCann

Es gab viele Highlights: Ein wirklich kluges Gespräch des berühmten Alexander Kluge mit Durs Grünbein - ein Erlebnis. Auch Arnold Stadler mit seinem neuen Roman "Komm, gehen wir!" konnte die ZuhörInnen in den Bann schlagen. Weitere AutorInnen, die uns besonders gefallen haben: Annette Mingels, Monique Schwitter, Christoph Hein, Colum McCann mit seinem neuen Roman "Zoli" (sehr gut!!), Sasa Stanisic (eine Entdeckung!), Robert Menasse (BILD unten, geistreich und sehr ironisch), Monique Schwitter (BILD unten) und die junge Nora Gomringer (eine sprachliche Urgewalt!).