13 Oktober, 2006

DER KÖNIG IST TOT, ES LEBE DER KÖNIG: VLADIMIR KRAMNIK IST NEUER (ALTER) SCHACHWELTMEISTER


Nach außerordentlich spannendem Tiebreak steht Vladimir Kramnik als neuer einziger Schachweltmeister fest. Damit geht ein über drei Wochen geführter nervenaufreibender Wettkampf zu Ende. Der Grossmeister aus Moskau bezwang am Freitag Weselin Topalov (Bulgarien) im Tiebreak in vier Schnellschachpartien mit 2,5:1,5 und wurde damit Champion aller Klassen. In den zwölf Partien mit normaler Bedenkzeit hatten sich zuvor die Weltmeister im klassischen Schach und des Weltverbandes FIDE 6:6 getrennt. Das Match zur Vereinigung der Schachwelt im südrussischen Elista, das drei Wochen lang durch viele Störmanöver ausserhalb des Bretts Schlagzeilen machte, wurde somit sportlich entschieden.

Keine Kommentare: