16 Juni, 2007





ART BASEL 07

Es ist wie immer ein tolles Vergnügen, in diese wunderbare, skurrile Kunstwelt einzutauchen. Auch die BesucherInnen sind immer wieder ein Erlebnis - wie Eva und Adele, die jedes Jahr an die ART kommen.

Alle Kunstrichtungen
Auf der Art sind alle Kunstrichtungen vertreten, von der Malerei über Zeichnungen und Fotografien, Skulpturen und Installationen bis hin zu aufwendiger Internet- und Videokunst. Wegen des Umfangs der Messehallen können auch großformatige Werke präsentiert werden, die in den üblichen Ausstellungsräumen nicht gezeigt werden können. Werke von rund 2000 KünstlerInnen werden auf der Art Basel in diesem Jahr zu sehen und zu kaufen sein. Es werden mehr als 55.000 Besucher erwartet. Um einen Platz auf der Messe hatten sich in diesem Jahr mehr als 850 Galerien beworben. Samuel Keller rückt die Konzentrierung auf die Künstler bewußt in den Vordergrund. Für den Art Basel Chef ist es die letzte Kunstmesse, bevor er zur Fondation Beyeler wechselt.


Kundschaft aus USA, Asien und Lateinamerika
Profitable Geschäfte lassen sich nach Angaben von Messedirektor Samuel Keller vor allem mit Kunden aus den USA, aus Asien und aus Lateinamerika machen. Die USA seien seit den 90er Jahren der größte und am schnellsten wachsende Markt für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts gewesen. Die Bereitschaft, für Kunst sehr viel Geld auch als Kapitalanlage auszugeben, sei ungebrochen, sagte Keller.




Keine Kommentare: