16 Februar, 2007

ARNIM TÖPEL: NEWA DE KAPP

Bemerkenswert: Da wird einer im gesamten deutschsprachigen Raum für seine sprachliche Eleganz und als Philosoph unter den Kabarettisten gelobt, bereist seit 1999 beständig die Bühnen zwischen Sylt und Luzern und plötzlich wartet er mit einem Mundart-Programm auf. Als gebürtiger Heidelberger hat Arnim Töpel eben auch eine Kurpfälzer Seele. Und eine Mission: Dialekt ist nicht zwangsläufig dumpfe Blödelei, Dialekt ist direkt und bereichernd. Und Kurpfälzisch eignet sich vorzüglich für eine Fülle neuer Töpel-Songs. Es war also an der Zeit für ein Mundart-Programm. «Wemm gheerschn Du?», diese im Grunde tief- und scharfsinnige Frage beschäftigt Arnim Töpel schliesslich seit Kindertagen. Nach Juristerei und Radiotalk hatte sich Arnim Töpel entschieden, die Kleinkunstbühne zum alleinigen Arbeitsort zu machen. Zum Glück und mit Riesenerfolg! Für seine hochgelobte Kabarettkunst am Klavier hat er diverse Auszeichnungen eingeheimst. Töpel verführt sein Publikum mit haarscharfem, intelligentem Wortwitz, echter Selbstironie, brillanter Musikbegleitung und einer Stimme, die unter die Haut geht.
Der Philosoph unter den Kabarettisten und Pianist ARNIM TÖPEL aus Heidelberg hat mit seinem ersten Mundartprogramm «NEWA DE KAPP» Schweizer Premiere. Nur noch heute Samstag, 17. Februar 2007 um 20.30 Uhr im Theater Teufelhof in Basel.